Accesskeys

Inhalt

Ein Lesetag im Wald

Jedes Jahr gestaltet der Wiggenhof für seine Schülerinnen und Schüler zwischen Frühling und Sommer einen Lesetag. Dieses Jahr stand dieser ganz im Zeichnen des Themas „Wald und seine kleinen und grossen Bewohner“.

Am Vormittag wurden die Kinder und Jugendlichen vom Autor, Förster und Waldpädagogen Bodo Marschall in den Bann gezogen. Im Rahmen der Ostschweizer Autorenlesungen entführte „Förster Bodo“ seine Zuhörerinnen und Zuhören mit liebevoll illustrierten Bildergeschichten in die Welt des Waldes, erklärte auf spielerische Art und Weise die verschiedenen Waldbewohner und gab einen interessanten Einblick in seinen Arbeitsplatz mitten in der Natur.

Nach einem buchstabigen Mittagessen (Buchstabensuppe, Knusperbuchstaben im Salat), dass die Küche passend zum Lesetag immer wieder auf den Tisch zaubert, konnten die Schülerinnen und Schüler gestärkt in die Lesetag-Workshops am Nachmittag starten. In drei verschiedenen Wald-Stationen (Wald-Gebärden-Memory, Wald-Bastel-Werkstatt und Waldgeschichten) konnten sich die Kinder in zwölf klassendurchmischten Gruppen weiter ins Thema vertiefen. Währenddessen entstand beim Haupteingang aus Tüchern, Moos, Ästen, Tannzapfen und anderen Waldmaterialien eine Wiggenhof-Waldlandschaft, in der die Kinder ihre gebastelten Waldtiere und Waldzwerge hineinsetzen konnten.

Voller Stolz und mit staunenden Augen standen die Schüler vor dem nach Hause gehen vor ihrer Landschaft, betrachteten die vielen Waldbewohner und konnten auf einen einmaligen Lesetag mit vielen Eindrücken und gemeinsamen Erlebnissen zurückblicken. Das schönste Kompliment machte Fabio aus der zweiten Klasse, bevor er zum Schulbus lief: „Wenn mached mir dä nochschti Läsätag ?“

SPENDEN