Accesskeys

Inhalt

Fussball, Rollmops und Ballontanz

Wenn die Schulbusse die Kinder am Morgen nicht ins Schulhaus sondern zu einer Sportanlage fahren, wenn alle Lehrpersonen und Klassenhilfen in Sportbekleidung unterwegs ist, wenn das Mittagessen im Freien stattfindet, wenn sportliche Punkte gesammelt werden und wenn am Abend jedes Kind mit grossem Stolz und einer Medaille um den Hals den Heimweg antritt, dann ist Sporttag im Wiggenhof.

Am 7. Juni wurde die Sportanlage bei der Pädagogischen Hochschule im Rorschacherberg vom Wiggenhof in Beschlag genommen. In und um die grosse und kleine Turnhalle waren auf dem ganzen Gelände Sport- und Bewegungsposten vorbereitet, an denen die Schülerinnen und Schüler während des ganzen Vormittags auf vielfältige und lustige Art und Weise ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. So wurden beim Weitsprung, Schnelllauf, Rollstuhlrennen, Büchsenschiessen, Wassertransport, Ping-Pong-Ball-Balancieren, Ball-Weitwurf oder an der Pausen-Riegel-Kletterwand sportliche Punkte gesammelt und mit viel Eifer und Freude das Beste gegeben. Das Wetter machte wunderbar mit und so konnten die Kinder und Jugendlichen am Mittag im Freien das Mittagessen geniessen, dass das Wiggenhof Küchenteam vor Ort zubereitete. Nach einer gemütlichen Mittagspause wurde auf dem Aussenplatz für alle Kinder und Erwachsenen zum Ballontanz eingeladen. Dabei galt es solange als möglich seinen Ballon nicht verplatzt zu bekommen und andererseits die anderen Ballone zu erwischen. Der Kreis der „Übriggebliebenen“ wurde im Verlauf des Tanzes immer kleiner und kleiner bis am Ende der Ballonkönig feststand.    

Beim schon traditionellen Fussballmatch Schüler gegen Erwachsene kam schon ein erstes Mal ein wenige Europameisterschafts-Atmosphäre auf und die Schülerinnen und Schüler behielten am Schluss mit 5:4 die Überhand. Die Freude über diesen errungenen Sieg war riesig und wurde wie ein Meistertitel gefeiert. Andere Schülergruppen spielten während des Fussballmatchs in der Halle das lustige Rollmops-Spiel und versuchten dabei, den Gymnastikball dem Gegnerteam ins Feld zu befördern. Wieder andere genossen auf dem roten Hartplatz die verschiedenen Pedalos und Gefährte und nutzen die ganze Fläche um unermüdlich hin und her zu flitzen.

Am Ende dieses sportlichen Tages wurden alle Schülerinnen und Schüler bei der Siegerehrung mit einer Sporttag-Medaille belohnt und machten sich sichtlich stolz und zufrieden auf den Heimweg. Ein gelungener Tag bei dem es einen grossen Sieger gab … das ganze Schulhaus, das an diesem Tag wiederum ein unvergesslichen gemeinsames Erlebnis geniessen konnte und bei dem alle Erwachsenen gemeinsam anpackten, um den Kindern einen Tag der besonderen Art zu ermöglichen.

SPENDEN