Accesskeys

Inhalt

Lichtblicke auf 13 Kalenderblättern

Text von Henrik Jochum, St. Galler Tagblatt, 24. August 2016

Dreizehn Künstler, dreizehn unterschiedliche Werke: An der Vernissage des HPV-Kunstkalenders 2017 zeigten die Bewohner ihre vielfältigen Kreationen. Doch die Ausstellung ist mehr als nur die Präsentation ihrer Kunstwerke.

Nicht nur die dreizehn Lichtblicke, eingefangen auf Leinwand, strahlten an der Vernissage des HPV Rorschach. Es waren auch die dreizehn Künstler, die den Besuchern erfreut ihre Kunstwerke präsentierten.

«Lichtblicke» lautet das Thema des HPV-Kunstkalenders 2017. Rund 50 Bewohner des HPV liessen sich von diesem Motiv inspirieren und malten mit Unterstützung von Maltherapeutin Luzia Hassler ihre ganz eigenen Interpretationen. Urs Weber, ein auswärtiger Beurteiler, und Luzia Hassler wählten daraufhin, ohne zu wissen, wer welches Bild angefertigt hat, dreizehn Kunstwerke für den Kalender aus. Dieser ist ab sofort online oder im HPV-Laden in Rorschach verfügbar. Firmen aus der Region erwarben die Originale, um das Kalender-Projekt zu unterstützen.

Für die Bewohner der HPV ist die Vernissage mehr als nur die Ausstellung ihrer Bilder: Sie dient als Treffpunkt für Bewohner, Freunde und Familie. «Die Vernissage ist für die Künstler ein Lichtblick», sagte Geschäftsführer Erwin Ganz in seiner Rede. Seine Worte wurden musikalisch begleitet von den Akkordeonspielern Adriano Aprile und Hansjörg Rohner.

Von den Jahreszeiten inspiriert

«Uns wurde bei der Auswahl des Motivs viel Freiheit gelassen. Da ich Pilze und den Herbst gerne habe, wählte ich das als mein Motiv», sagt Leo Burgmaier. Er malte das Bild, das im Kalender den September repräsentiert. Das Original ist im Besitz der Bühler + Scherler AG aus St. Gallen. Jeannette Bierenstiel hat das Thema auf eine andere Art und Weise realisiert. «Ich hatte am Anfang das Bild eines Zwerges im Kopf und habe ihm dann eine Höhle als Wohnung und Sterne rundherum gegeben», sagt Bierenstiel. Ihr Bild ziert den Monat Dezember.

Ein Highlight des Jahres

Den Kalender des HPV Rorschach gibt es seit über zehn Jahren, und er hat sich in dieser Zeit kaum verändert. Erwin Ganz hat für die Zukunft schon erste Pläne, welche jedoch erst kommendes Jahr gelüftet werden. «Auch für mich ist der Kalender ein Lichtblick, auf den ich mich jedes Jahr freue», erzählt der Geschäftsführer.

Kalender Kaufen

SPENDEN