Accesskeys

Inhalt

in Bewegung bleiben …

Am Sporttag der Schule, welcher am 30. Mai bei bestem Wetter durchgeführt werden konnte, wurde man dem aktuellen Schuljahresmotto - „gemeinsam in Bewegung bringen … gemeinsam in Bewegung bleiben“ - mehr als gerecht.

Mit allen Kindern und Erwachsenen erlebte das Schulhaus einen wunderbar sonnigen Frühlingstag voller bewegender und bewegter Sport- und Spiel-Momente.

Die Anlage der Pädagogischen Hochschule Rorschach durfte für den Sporttag wiederum vom Wiggenhof ganz in Beschlag genommen werden. Nach dem Aufwärmen mit Prisca Roosemalen (Physiotherapeutin im Wiggenhof) zu Pop- und Rockklängen konnten die Kinder und Jugendlichen am Vormittag ihre Kraft, Geschicklichkeit und Schnelligkeit an verschiedenen Spiel- und Sportposten unter Beweis stellen.

An einem Posten wurde Wasser in löchrigen Bechern möglichst schnell in einen Eimer transportiert, an einer anderen Station konnte man es Usain Bolt gleich tun und eine Sprintstrecke in möglichst kurzer Zeit zurücklegen. Ob beim Eiertransport, beim Weitsprung, an der Torwand, beim Rollstuhl-Parcours oder beim Büchsenschiessen … alle waren mit sichtbarer Freude und mit vollem Einsatz bei der Sache. Mit viel Ehrgeiz wurde auch an der Kletterwand nach den Sportriegeln geklettert, die an der ganzen Kletterwand aufgehängt worden waren. Jeder wollte immer noch ein wenig höher hinaus und am Ende durfte man sich stolz und zufrieden wieder nach unten gleiten lassen. 

Am Mittag tankte man dann seine Kräfte wieder auf und die Küche des Wiggenhof verlegte ihren Standort nach draussen an die PHSG und verpflegte die fleissigen Sportlerinnen und Sportler mit Würsten vom Grill und dem traditionellen Sporttag-Hörnli-Salat.

Gestärkt ging man am Nachmittag zum zweiten Teil über … Rollmops-Spiel in der Turnhalle, kunterbunte Spielkisten auf dem roten Platz oder das lange erwartete Fussballspiel Schüler gegen Erwachsene. Im Vorfeld durften sich die Kinder und Jugendlichen für einen der drei Sportmöglichkeiten einschreiben und alle genossen das Bewegungsangebot und das Spielen mit anderen zusammen.

Ein Highlight stellt jedes Jahr das Fussballspiel zwischen Kindern und Erwachsenen dar. Während in anderen Jahren die Schülermannschaft mit Fussball-Legenden wie Jörg Stiel oder Marc Zellweger vor dem Match noch eine kurze Trainingseinheit absolvierte und Tipps und Tricks erhielt, versuchten es die Kinder und Jugendlichen diesmal ohne speziellen Profi-Support und brachten die Erwachsenen dennoch an den Rand einer Niederlage. Nachdem es lange 3:3 gestanden hatte, musste man sich schliesslich mit 6:4 geschlagen geben. Aber die Freude am Spiel, an den erzielten Toren und ein immer wieder schönes gemeinsames Erlebnis standen an diesem Tag bei Weitem im Vordergrund.

Am Ende des Sporttages durften alle Schülerinnen und Schüler die ersehnte Medaille in Empfang nehmen und trugen diese mit sichtlichem Stolz und zufrieden nach Hause.

SPENDEN