Accesskeys

Inhalt

Lesung in Leichter Sprache

Die Bibliothek Rorschach-Rorschacherberg hat
am 28. März 2017, am Nachmittag,
das Label „Kultur inklusiv“ bekommen.
Das Label „Kultur inklusiv“ heisst:
Die Bibliothek ist barriere-frei
und alle Menschen in der Gesellschaft
sind gerne dort.
Die Bibliothek macht alle Hindernisse weg
und hat viele Bücher in leichter Sprache. 

Das Label „Kultur inklusiv“ ist etwas ganz besonderes.
Darum hat Richard Lehner an diesem Nachmittag
ein paar wichtige Personen zum Apéro eingeladen.
Richard Lehner ist der Leiter der Bibliothek.
Er hat zum Beispiel die Leiterin von Pro Infirmis
in St. Gallen und die Selbstvertreter-Gruppe
„Wir für uns“ eingeladen. 

Der Selbstvertreter Joshua Rothenhäusler sagt:
„Wenn man Texte lesen und verstehen kann,
heisst das für mich Inklusion.
Super, dass es in der Rorschacher Bibliothek
Bücher in Leichter Sprache gibt.
Denn das ist wichtig.“ 

Richard Lehner hat an diesem Nachmittag
viele wichtige Sachen gesagt.
Zum Beispiel hat er gesagt
wenn die Bibliothek nicht mehr barriere-frei ist
verliert die Bibliothek das Label „Kultur inklusiv“. 

Am Schluss hat Cornelia Truniger
in Leichter Sprache vorgelesen.
Sie hat aus dem Buch
„Ziemlich beste Freunde“ vorgelesen.
Cornelia Truniger ist Schauspielerin
und spielt beim Theater Sinnflut in Rorschach mit.

SPENDEN