Accesskeys

Inhalt

Schülerrat trifft Selbstvertreter

Im Wiggenhof trifft sich der Schülerrat regelmässig jeden zweiten Monat und bespricht Themen aus dem Schulalltag, aus den Klassen und bringt Ideen für das Schulhaus ein. Auch im Erwachsenenbereich des HPV gibt es an den verschiedenen Standorten Selbstvertreter-Gruppen, die sich treffen und Anliegen besprechen und diskutieren, so z.B. der Dörflirat, der AWG-Rat, die Gruppe „Wir für uns“ und das Kernteam Selbstvertretung.

Ende Jahr kam die Idee auf, dass Vertretungen aus dem Erwachsenenbereich die Schule Wiggenhof besuchen und sich mit dem Schülerrat zu einem Austausch treffen könnten. Die Idee fand bei allen Beteiligten grossen Anklang und so kam es am Montag, 20. März zum Treffen zwischen der „Erwachsenen- und Kinderwelt“ im Wiggenhof. Neben dem Austausch über die verschiedenen Tätigkeiten und Themen, an denen man aktuell am arbeiten ist, war auch genügend Zeit für Rückfragen und für eine kurze Besichtigung des Schulhauses mit anschliessendem gemeinsamen Mittagessen. Am Ende erhielt der Besuch noch eine Dominostein zum aktuellen Schuljahresmotto als Glücksbringer.

Die Schüler zeigten sich sichtlich stolz darüber, den Besuch aus dem Erwachsenenbereich des HPV in „ihrem Schulhaus“ empfangen zu dürfen und waren gespannt zu hören, wie die „erwachsenen Räte“ funktionieren und arbeiten. Die Vertreter aus dem Erwachsenenbereich präsentierten gekonnt und engagiert ihre vielfältigen Wirkungsbereichen und informierten auf tolle Art und Weise. Die Schülerinnen und Schüler taten es ihnen gleich und erzählten gerne von ihrem Dabeisein im Schülerrat und darüber, was sie schon alle gemacht und erlebt haben.

Für alle war dieses Treffen eine schöne Erfahrung und die Aussagen am Ende des Vormittags und auch einige Tage nach dem Treffen unterstreichen diesen Eindruck.

Erwachsene:

Sara: Es war cool. Die Zusammenarbeit war gut.

Melisa: Es war gut. Hoffentlich stellen sie uns nächstes Mal mehr Fragen. Ich habe meinen Dominostein immer noch.

Fabian: Alles hat mir gefallen, würde es gerne nochmals machen.

Christian: Hat mir gut gefallen. Es ist schön gewesen. Das Essen war fein und die Leute

waren super. Es ist schön im Wiggenhof.

 

Schüler:

Laila: Dä Bsuäch isch uuh lässig gsi.

Nilo: Diä mached ählichi Sachä wie mir.

Robin: Äs isch interessant gsi, z’ghörä, wiäs di Erwachsene mached.

Nikola: Mir würäd gern au emol uf Bsuäch gho :-)

SPENDEN