Accesskeys

Inhalt

Café UK: Genuss und Begegnung am Sonntag

Die zahlreichen Gäste genossen den Austausch und Feines vom Dessertbuffet. Gestärkt nutzten viele die Gelegenheit, sich spielerisch mit dem Thema Unterstützte Kommunikation (UK) zu beschäftigen.

Zum Beispiel beim Gebärden-Piktogramm-Memory, beim Lieder erraten mit UK-Hilfsmitteln und Piktogrammen oder mit UK-App’s auf dem iPad. Gesprächstafeln mit Piktogrammen sowie Gebärden luden auch am Kaffeetisch und an der Theke zum Einsatz von UK ein.

UK 2023 im HPV Rorschach

Was ist überhaupt Unterstützte Kommunikation? Das Projektteam bringt während dem Jahr 2023 die Unterstützte Kommunikation mit all den Möglichkeiten, welche sie bietet, allen Angestellten im HPV Rorschach sowie den Interessierten näher. 

Alle Menschen sollen sich mitteilen und austauschen können. Und wenn sich jemand nicht oder kaum durch Lautsprache ausdrücken kann, dann braucht es andere Ausdrucksformen wie Unterstützte Kommunikation.

Im Projektjahr UK 2023 organisiert das Projektteam jeden Monat etwas Besonderes zum Thema UK. So lernen wir gemeinsam die Möglichkeiten von UK kennen und im Alltag einsetzen. Denn UK geht uns alle an!

Eröffnungsfeier UK-2023-Jahr

Die Eröffnungsfeier vom 26. Januar bildete den Auftakt zum UK-2023-Jahr im HPV Rorschach. Am Tisch der Selbstvertreter konnten Unterschiedliche Mittel und Geräte, welche UK-Nutzer verwenden, kennengelernt und ausprobiert werden. 

Der junge Referent, Djamil Abdelouahal, UK-Nutzer und Rapper, gab Einblick in sein spannendes, selbstbestimmtes Leben. Djamil rappt ⇒ https://bit.ly/3XPECPH

Artikel im Rorschacherecho, 30.01.2023 ⇒ https://bit.ly/3JqoUGl

UK-Kino mit Film "Schmetterling und Taucherglocke"

Am 17. Februar fand im Atelier am Gärtnerweg das erste UK-Kino statt. Dort drehte sich alles um die Unterstützte Kommunikation: im eindrücklichen Film «Schmetterling und Taucherglocke», am feinen Buffet, beim Ausprobieren von UK-Hilfsmitteln und bei der wunderschönen Deko. 

Herzlichen Dank an das engagierte Vorbereitungsteam und die interessierten Gäste.Es war ein rundum gelungener Anlass!

UK-Weiterbildung am Kadertag

Unterstützte Kommunikation (UK) ist Chefsache!
Der Kadertag mit einem virtuellen Input vom UK-Experten Claudio Castaneda (Lebenshilfe Köln) beschäftigte sich mit UK im Alltag. Kommunikation findet überall und jederzeit statt. Und kann sich jemand nicht durch Lautsprache mitteilen, so braucht es andere Formen wie beispielsweise Gebärdensprache oder UK-Hilfsmittel. Kommunikation ist für alle Menschen wichtig, damit sie ihre Bedürfnisse mitteilen, Informationen austauschen, lernen, teilhaben und mitbestimmen können. Die am Kadertag erhaltenen Inputs waren für die Teilnehmenden sehr inspirierend.

Start UK-Wanderausstellung

Ein Team von engagierten Fachpersonen und Mitarbeitenden hat über Monate eine Ausstellung mit Erfolgsgeschichten vorbereitet:
In der ganzen Institution wurde nach guten Beispielen von UK im Alltag gesucht. Daraus entstand eine Sammlung von fast 30 Plakaten mit Portraits und Vorstellung der jeweiligen Hilfsmittel. Die Geschichte über die Entstehung der UK, die Bedeutung von UK und einige interaktive Stationen ergänzen die Ausstellung.

Im Rahmen der HPV- Mitgliederversammlung machte die so genannte Wanderausstellung ihren ersten Halt in der Sonderschule Wiggenhof. Nach einem Kurzvortrag zum Thema UK wurde sie feierlich eröffnet. Seither konnte sie auch an Anlässen im Wohnbereich sowie am grossen UK-Fest besichtigt werden. An der Abschlussfeier des Projektjahres UK 2023 wird sie am 14. Dezember ein letztes Mal zu sehen sein.

Juniausgabe des Infolino

Die Juniausgabe der HPV-Zeitschrift Infolino drehte sich ganz um die Unterstützte Kommunikation: Spannende Portraits von UK-Nutzenden sowie Fachpersonen, eine mit Symbolen dargestellte Fortsetzungsgeschichte, ein Einblick in die UK-Schränke im HPV sowie ein Foto-Rückblick auf die bereits vergangenen Anlässe von UK 2023 sind nur einige Beispiele.

Eine weitere gelungene bereichsübergreifende Zusammenarbeit von ganz vielen Personen aus dem HPV Rorschach.

UK-Häppchen für Angehörige

Auch beim Dörflifest am 18. August war die Unterstützte Kommunikation Thema. Beim Anlass «UK-Häppchen für Angehörige» tauschten sich UK-Nutzende, Angehörige und Fachpersonen über ihre Erfahrungen mit UK aus. Erfolgserlebnisse, Stolpersteine und offene Fragen wurden offen miteinander geteilt. Nebst diesen Wissenshäppchen sorgte die Dörfli-Küche für feine kulinarische Häppchen. In Anschluss konnte die UK-Wanderausstellung besichtigt werden.

UK-Fest vom 8. September 2023

«Erzähl es mir und ich vergesse es. Bring es mir bei und ich merke es mir. Lass es mich machen und ich lerne.»
Benjamin Franklin

Dieses Motto war am 1. UK-Fest im HPV Rorschach Programm: So wurden an den bunten Ständen die Köstlichkeiten mit Gebärden und Piktogrammen bestellt, verschiedenste Hilfsmittel ausprobiert und bei einem Parcours spielerisch Erfahrungen mit Unterstützter Kommunikation (UK) gesammelt. Bei Begegnung, Austausch und Musik wurde UK gelebt und gefeiert: ein besonderes Erlebnis für alle Mitwirkenden und Gäste!

 

SPENDEN